Den Überblick behalten!

Was ist Supervision?

Supervision (lat. für Überblick) ist ein Beratungsformat, das Einzelpersonen, Teams oder Gruppen dazu anregt, ihr eigenes Tun kritisch zu reflektieren und kontinuierlich zu verbessern. Im sozialen Sektor gehört eine regelmäßige Supervision der Mitarbeitenden längst zum Standard und auch in der Wirtschaft hält das Verfahren seit einigen Jahren immer öfter Einzug.

Üblicherweise findet eine Supervision regelmäßig und nicht anlassbezogen statt. Natürlich sind auch konkrete Fallsupervisionen möglich, innerhalb derer eher themenbezogen als strukturell gearbeitet wird. Und doch sind es meist nicht die inhaltlichen Themen, die uns im Arbeitsalltag ins Schleudern bringen, sondern das „Drumherum“ – wie Rollenkonflikte, Beziehungsdynamiken oder dysfunktionale Teamstrukturen.

Gut, wenn da jemand den Überblick behält. Jemand, das sind in unserem Fall die MindBiz Supervisor_innen, die gemeinsam mit Ihnen einen systemischen Blick auf Ihre konkrete Arbeitssituation werfen und Sie dabei unterstützen, neue Denkansätze zu etablieren und nachhaltige Lösungswege zu erschließen.

Mögliche Themen einer Supervision:

~ Führung und Veränderung
~ Rollen(un)klarkheit und Verantwortung
~ Werte und Normen
~ Gefühle, Gedanken und Verhalten
~ Kommunikation und Kollaboration
~ Ziele und Strategien
~ Individuelle Stärken und Lernfelder
~ Methoden und Möglichkeiten

Gerne unterstützen wir Sie und Ihr Team dabei, gemeinsam zu wachsen und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.